Tag 15 der Ausgangssperre

Wie einige unserer Freunde wissen, pflegen wir seit ein paar Jahren ein eher ungewöhnliches Hobby. Sascha und ich sind Lightpainter Moselle. Wir fotografieren leidenschaftlich gern und haben mit der Lichtmalerei eine Art der Fotografie gefunden, die uns unendlich viele Möglichkeiten bietet. Die besten Zutaten der Lichtmalerei sind: Nacht, cooler Ort und Taschenlampen oder andere Lichtquellen. Zur Zeit der Coronisierung hat Sascha das Wohnzimmer zum Fotostudio umgebaut. Wir experimentieren mit Licht, entwickeln neue Techniken und Formen. Aber gestern Abend konnten wir nicht widerstehen. Nur kurz vor’s Haus, auf den kleinen Platz- ganz schnell ein bisschen die Nachtluft einatmen und schnell was malen. Es muss wirklich schnell gehen- immerhin steht die Option „Lightpainting“ nicht auf unserem Ausgangsschein und das Umgebungslicht ist ganz schön heftig. Aber drei Meter von zuhause weg und …. ist das nicht eigentlich Sport, was wir da machen? 😉 Nach 2 min ist das Bild im Kasten und wir hatten kurz nächtliche Freiheit geschnuppert. 
Sascha kommt gerade vom Bäcker. Ja, das Confinement kann uns eins nicht nehmen- das gute, unverwechselbare französische Baguette🥖🥖. Die Boulangerie Macaire&Talmelier in der Rue de la Montagne 128 gibt es noch nicht lange. Vorher fand man am gleichen Platz eine ganz alteingesessene Boulangerie- etwas verstaubt, aber gut. Seitdem die beiden jungen Bäcker das Haus übernommen haben, hat sich alles geändert. Modern kommt die Theke daher, alles sehr zeitgemäß. Aber das was die Bäckerei ausmacht ist der Geruch von frischem Baguette, das Geschnatter der Kunden und die Freundlichkeit der beiden Bäcker, die das Brot selbst verkaufen. Sie haben sich ihre Selbstständigkeit mit der Bäckerei aufgebaut und halten die Stellung. Das zeigt Vertrauen in die Zukunft- das steckt an- auch in der Halbzeit des Confinements.
Also an alle im Confinement, denen gerade die Decke auf den Kopf fällt: Haltet durch, Kopf hoch! Wir hoffen es ist bald vorbei. Bleibt gesund- hüben in Frankreich wie drüben in Deutschland!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s