Tag 29 der Ausgangssperre

Die Sonne lacht, aber der Wind ist kühl. Als ich bei der Hunderunde über die Rue Chateau d’eau spaziere, öffnet sich die schwere eherne Haustür der Nummer 108. Aus dem Haus kommt Monsieur Heusler und grüßt mich kurz mit einem kräftigen deutschen „Guten Morgen!“. Er ist Mitte 60 und lebt allein in diesem großen Haus, dass am Ende der Straße, kurz vor einem kleinen Platz steht. Seine Schutzmaske baumelt ihm um den Hals und er wartet bis ich mit Klara vorüber bin. Monsieur Heusler ist in unserer Straße berühmt berüchtigt. Entweder man nennt ihn den „Deutschen vom Eck“ oder einfach „Parkplatzwächter“. Ohne jemals eine Aufgabe bei der Police oder Gendarmerie gehabt zu haben- er war früher Trockenbauer- fühlt er sich zu Höherem berufen. Er liebt es, die Autos der Straßenbewohner und damit natürlich den ruhenden Verkehr, zu beobachten. Weder eine abgelaufene Controle technique (frz. TüV), noch ein zuweit in der Straße geparktes Auto entgeht seinem Adlerauge. Wegen seiner Anzeigen bei der Police, ist es hier schon zu jeder Menge Streit gekommen- Gottseidank ging der, durch die entspannte Gemütslage der Nachbarschaft, immer glimpflich aus. Und selbst heute hat er was auszusetzen. Ich höre ihn hinter mir schimpfen, über Hundebesitzer (natürlich meint er mich), auf Ausländer (er hat vergessen, dass er deutsch ist und in Frankreich wohnt), Mütter mit Kinderwagen und … den Rest hab ich auf die Entfernung nicht verstanden. Er schimpft also immer noch…auch etwas , das sich nicht verändert…. im Confinement.

Wir haben uns vom Schock der MacronRede erholt. Danke für eure Ermutigungen. Leider sind unsere Masken immer noch nicht da- im Nachbarort, hatte da jemand nach ein paar Wochen Lieferzeit schon mehr Glück. Allerdings kam heute ein verspätetes Oster-Care-Paket aus Kübelberg an. Wir haben uns sehr gefreut. Wenigstens kann ich meinen Kummer wegen des Confinements jetzt mit Schokolade ersticken. 😉 Bleibt gesund und esst nicht so viel Süßes wie ich! Sonst müssen wir alle nach der Ausgangssperre in die Trimm-Dich-2020-Bewegung einsteigen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s